Josefsverein e. V. - Kindergartenträger

Der Josefsverein e.V. Birkenfeld ist verantwortlich für die Unterhaltung und Führung des Kindergartens als Trägerverein. Er hat als Mitglied des Caritasverbandes in Vertretung für die Kirchengemeinde die Trägerschaft des Birkenfelder Kindergartens von der politischen Gemeinde übernommen.

Als der Verein in unserer Gemeinde vor ca. 100 Jahren gegründet wurde, stand das Wohl der Kinder an erster Stelle. Da die Eltern damals größtenteils stark in der Landwirtschaft eingespannt waren, wollte man die Familien in der Kindererziehung und -betreuung unterstützen.

In der heutigen Zeit setzen auch wir uns für das Wohl der Kinder und für die Bedürfnisse der Familien vor Ort ein. Dabei ist es Ziel des Kindergartens und somit des Josefsvereins, die Familien soweit wie möglich zu unterstützen, sie jedoch nicht zu ersetzen.

Mit der Kindergartenleiterin und ihrem Team stehen wir in engem Verhältnis, um die Rahmen-bedingungen für eine gute Erziehungs-arbeit zu schaffen. Bei speziellen Fragen ist die Fachberatung der Caritas für uns da.
Unser gut geschultes Erziehungspersonal kann die ihnen anvertrauten Kinder in liebevollem Umgang gezielt fördern und steht darüber hinaus den Eltern in Erziehungsfragen auf Wunsch mit Rat und Tat zur Seite, sei es auf Elternabenden oder im persönlichen Gespräch. Kinder und Eltern spüren, dass der Glaube an Gott und die christliche Orientierung die Basis der Erziehungsarbeit ist.

Der Josefsverein legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und insbesondere mit dem Elternbeirat, der als Sprachrohr der Eltern instituiert ist. Dabei haben alle Beteiligten das gleiche Ziel: Eine gute Kindheit unserer Kleinen als Basis für einen positiven Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Der Verein zählt zur Zeit. ca. 300 Mitglieder. Die Mitglieder sind die tragenden Säulen des Vereins innerhalb der politischen Gemeinde,
die durch die ehrenamtliche Arbeit des Vereins eine große Entlastung erfährt. (Vereinsbeitr. z.Zt. jährlich: 13,-€ für Paare / 8,-€ für Einzelpersonen).

Der Vorstand wird alle 3 Jahre gewählt und besteht aus 6 Personen:

• 1. Vorsitzenden: Frau Marita Rentz
  • 2. Vorsitzenden: Frau Jasmin Möslein
  • Kassier: Frau Stefanie Niedermüller
  • Schriftführer: Frau Elina Meister
  • den Beisitzern: Frau Marianne Schebler (Vertretung von Pfr. Redelberger) und Frau Yvonne Frank

Für Wünsche und Anregungen haben wir stets ein offenes Ohr.

Ansonsten wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind eine schöne Zeit in unserem Kindergarten.

Werden auch Sie Mitglied!
Fragen Sie im Kindergarten nach der Vereinssatzung und dem Anmeldeformular!

Unsere Termine
Zum Download